SPD-Gruppe im Regionalverband

In der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain haben sich die derzeit 28 gewählten Sozialdemokraten und zwei parteilose Vertreter zu einer Gruppe zusammen geschlossen. Insgesamt sind im Rhein-Main-Gebiet 75 Städte und Gemeinden im Regionalverband repräsentiert. – die Gemeindevertretung bzw. Stadtverordnetenversammlung jeder Kommune entsendet einen Vertreter.

Hauptaufgabe der Verbandskammer, die in regelmäßigen Abständen im Frankfurter Römer tagt, ist die Erstellung und Änderung des Regionalen Flächennutzungsplanes (RegFNP).

Mit der Gesetzesnovelle des Metropolregionsgesetzes sind dem Regionalverband seit 01. April 2011 jedoch weiter Aufgaben übertragen worden. Unter anderem soll hier die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung von überregional bedeutsamen Sport- und Freizeit- und Kultureinrichtungen organisiert werden. Außerdem fallen das Standortmarketing für die Rhein-Main-Region, die Unterhaltung des Regionalparks und die regionale Verkehrsplanung zukünftig in das Aufgabenspektrum des Regionalverbandes.