SPD-Fraktion in der Regionalversammlung

Die SPD-Fraktion in der Regionalversammlung Südhessen hat derzeit 29 Mitglieder, die von ihren Entsendungskörperschaften (Kreistagen, Stadtverordnetenversammlungen der kreisfreien Städte und Sonderstatusstädte sowie von der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain) speziell für diese Aufgabe entsendet wurden.

Hauptaufgabe ist die Erstellung des Regionalplanes zur Steuerung der räumlichen Entwicklung in der Gebietskulisse des Regierungspräsidiums Darmstadt. Im Regionalplan werden so unter anderem Siedlungs- und Gewerbeflächen, große Verkehrs- und Infrastrukturmaßnahmen und schützenswerte Freiflächen ausgewiesen.

Im Bereich des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain sind der Regionalplan und der Flächennutzungsplan zum ersten Regionalen Flächennutzungsplan in Deutschland verschmolzen. Deshalb ist für diesen Teilbereich eine enge Absprache zwischen Regionalversammlung und Verbandskammer des Regionalverbandes notwendig.