Rede zum Antrag Sport- & Freizeitkonzept für den Langener Waldsee

Rede von Michael Göllner in der Verbandskammer am 14.06.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema des Langener Waldsees beschäftigt uns jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder und hat in diesem Haus, wie auch in der Regionalversammlung, in der Vergangenheit zu reichlich kontroversen Diskussionen geführt.

In diesen Diskussionen ist klar geworden, dass hier - wie unter einem Brennglas -  viele Konfliktthemen einer prosperierenden Region aufeinandertreffen.

Es geht um Arbeitsplätze, es geht um dringend benötigte Rohstoffe, es geht um Wasserschutz und Klimaschutz, es geht um den Erhalt von Waldflächen, die in einer dicht besiedelten Region ein Wert an sich sind, es geht auch um Sport, Freizeit und Erholung.

Klausurtagung der SPD-Gruppe im Raum Kassel Schwerpunktthemen: Zweckverband Raum Kassel, Documenta und Flughafen Calden

Frankfurt/Kassel Neben der Nominierung des Wölfersheimer Bürgermeisters Rouven Kötter für das Amt des Ersten Beigeordneten beim Regionalverband FrankfurtRheinMain haben die Mitglieder im Rahmen ihrer Klausurtagung im Großraum Kassel auch inhaltliche Positionierungen vorgenommen und ihren Aufenthalt mit zahlreichen Informationsterminen verbunden.

So wurde die Gruppe zum Beginn der Tagung zunächst vom Bürgermeister der Stadt Baunatal und Stellvertretenden Vorsitzenden der Hessen-SPD Manfred Schaub begrüßt. Im Anschluss referierte Literaturwissenschaftlerin und Philosophin Henriette Gallus, die als Leiterin der Kommunikation die Documenta 17 begleitet, zum Thema „Die Documenta als identitätsstiftendes Großprojekt der Region Kassel“ und erläuterte neben Organisationstruktur und künstlerischer Bedeutung auch das ökonomische Gewicht der Veranstaltung für Nordhessen.