Rede des Sprechers der SPD-Gruppe im Regionalverband FrankfurtRheinMain Michael Göllner zum Antrag Masterplan Mobilität

Römer Frankfurt 25.04.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

als eine logische Fortsetzung des Antrages, den wir in der letzten Sitzung der Verbandskammer beraten haben, nämlich der Durchführung einer Tagung, die sich mit der aktuellen Situation des ÖPNV, dessen Perspektiven und den Planungen wesentlicher Projekte beschäftigen wird, wollen wir nun, den Regionalvorstand bitten, einen „Masterplan Mobilität“ für unsere Region zu erarbeiten. Dieser Plan soll abgestimmt werden mit der Regionalversammlung Südhessen und den in Bund und Land zuständigen Stellen für ÖPNV und Straßenbau.

„Baurecht durch Maßnahmengesetz“ für Schienenring Frankfurt RheinMain

Koalition im Regionalverband will Kapazitätsprobleme im Frankfurter Hauptbahnhof und City-Tunnel lösen / Masterplan Mobilität beantragt

Die CDU-SPD-Koalition im Regionalverband FrankfurtRheinMain will erreichen, daß die Planung für einen Schienenring FrankfurtRheinMain eines der Pilotprojekte "Baurecht durch Maßnahmengesetz“ der Bundesregierung wird.„Durch eine Verbindung der bereits geplanten Regionaltangente West (RTW) und einer zu planenden Regionaltangente Ost (RTO) soll dem Beispiel des Berliner Schienenrings folgend das Kapazitätsproblem des Frankfurter Hauptbahnhofs sowie des sternförmig auf die Mainmetropole ausgerichteten Regional- und S-Bahnsystems mit der Begrenzung im City-Tunnel gelöst werden“, heißt es in einem Antrag für die nächste Sitzung der Verbandskammer, in dem der Regionalvorstand gebeten wird, sich mit Nachdruck dafür einzusetzen, das der Schienenring eines der Pilotprojekte der Bundesregierung wird.