Presse SPD Gruppe im Regionalverband

Rede zum Haushaltsplan des Regionalverbandes für das Jahr 2014

Rouven Kötter - Gruppensprecher der SPD

  Nichts kommt von selbst
  Und nur wenig ist von Dauer.

Ein sehr bekanntes und auf viele Gelegenheiten zutreffendes Zitat unseres ehemaligen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt, der heute seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Warum habe ich es als Einleitung für meine Haushaltsrede gewählt, obwohl mir mein Geschäftsführer davon abgeraten hatte, da es „doch sehr abgedroschen sein“? Ich fand es sehr passend für den Knackpunkt dieses Haushaltsplanes. Den Grund dafür, dass wir die Verbandsumlage konstant halten und die Kommunen dadurch nicht zusätzlich belasten müssen:

Die im Verband vorhandene Liquidität kam nicht von selbst – und sie wird auch nicht von Dauer sein. Dazu gleich mehr.