Rede des Stellvertretenden Gruppensprechers Michael Göllner anlässlich der Wahl des Verbandsvorstandes des Regionalverbandes

Herr Vorsitzender,

wir wählen heute die neue hauptamtliche Verbandsspitze, die den Verband in den nächsten Jahren führen wird. Wir wählen zwei Persönlichkeiten, die die politische Richtung des Verbandes maßgeblich bestimmen und dafür Sorge zu tragen haben, dass der Regionalverband FrankfurtRheinMain als die politisch gestaltende Institution in der Metropolregion FrankfurtRheinMain, weit über die Kernaufgabe der Flächennutzungsplanung hinaus, wahrgenommen wird.

Es ist amtlich: Rouven Kötter wird Erster Beigeordneter SPD-Gruppensprecher von großer Koalition und Stimmen der Unabhängigen gewählt

Der Wölfersheimer Bürgermeister Rouven Kötter wurde heute von der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain zum hauptamtlichen Ersten Beigeordneten gewählt. Unter den zahlreichen Zuschauern im Frankfurter Römer waren neben Kötters Familie inklusive seinem fast 89jährigen Opa Willi auch einige Wölfersheimer Wegbegleiter. Rouven Kötter wird sein neues Amt in Frankfurt am 01. März 2018 antreten und somit nach etwa 10 sehr erfolgreichen Jahren als Wölfersheimer Bürgermeister aufhören.

Rede von Kai Gerfelder, Geschäftsführer der SPD-Gruppe im Regionalverband zum Landesentwicklungsplan Hessen, Römer Frankfurt, 20. September 2017

meine sehr verehrten Damen und Herren,

die Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain ist heute dazu aufgerufen, die Stellungnahme des Regionalvorstandes zum Entwurf des neuen Landesentwicklungsplanes (LEP) der schwarz-grünen Landesregierung zu beraten. Wir haben uns schon bereits vor der Sommerpause - in Absprache mit unseren Freunden in der Regionalversammlung - intensiv mit den geschilderten Grundsätzen und Zielen sowie deren Begründungen auseinandergesetzt. Die einzelnen Änderungsvorschläge, Ergänzungen und etwaige Streichungen hier zu thematisieren, würde den Rahmen des Plenums sprengen. Ich möchte aber einige grundlegende Ausführungen zum Planwerk vortragen.

„Die Streuobstwiesen als Leitbiotop der Kulturlandschaft sichern“

Besondere Berücksichtigung in der Landschaftsplanung / Vernetzung regionaler Akteure

Die Gruppen von CDU und SPD in der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain wollen die Streuobstweisen in der Rhein-Main-Region als Leitbiotop der Kulturlandschaft sichern. Im Rahmen der Erstellung eines Landschaftsplanes sollen die entsprechenden Flächen deshalb eine besondere Berücksichtigung finden. Zudem beabsichtigen die Koalitionspartner den Regionalverband mit einer Steuerungs- und Bündelungsfunktion zu betrauen, um die regionale Akteuren und Initiativen, die sich um das Thema Streuobst bemühen, zusammen zu führen.