Erstes Koordinationstreffen der SPD in den Regionalversammlungen

Kriterien für Windkraftstandorte im Fokus / „121 HGO im Sinne der Kommunen ändern“

Alsfeld Erstmals haben sich in Alsfeld die drei Fraktionen der SPD in den Hessischen Regionalversammlungen (RV) zu einem Koordinationstreffen zusammen gefunden. Zentrales Thema des Abstimmungsgespräches waren die Ergebnisse des Landes-Energiegipfels, der Beitrag der RV zur Umsetzung der Energiewende und die daraus resultierenden Herausforderungen an die Regionalplanung.

Insbesondere die geplante Ausweisung von Vorranggebieten für Windkraft in einer Größenordnung von zwei Prozent wird die RV in den kommenden Monaten stark beschäftigen. „Es bedarf hier eines koordinierten Vorgehens seitens der Regionalversammlungen. Unter anderem ist nicht geklärt, wie sich die Fläche über das Land Hessen verteilt und in wie weit der Kriterienkatalog zur Ausweisung von Windkraftstandorten in den Regionalversammlungen vereinheitlicht werden sollte“, erläutert Uwe Ermisch, Vorsitzender der SPD-Fraktion in Nordhessen.