Presse SPD-Fraktion in der Regionalversammlung

Rede Harald Schindler zum Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien

Sitzung der Regionalversammlung Südhessen am 16.12.2016 im Römer

Heute entscheidet die RVS über einen notwendigen Zwischenschritt für die Regelung der Windenergiestandorte in Südhessen. Zwischenschritt deshalb, weil wir nunmehr erneut den Bürgern und den Trägern der öffentlichen Belange, ja der gesamten Öffentlichkeit Gelegenheit geben, sich zu den beabsichtigten Raumplanungen zu informieren und etwaige Einwendungen vorzutragen.

Es war ein langer Weg zur heutigen Entscheidung und ich kann nachvollziehen, dass es für alle Kolleginnen und Kollegen, die neu in der RVS sind, in den letzten Wochen mit Zeit- und Informationsaufwand verbunden war. Aber diese Entscheidung wird uns nun einmal abverlangt, ob wir sie wollen oder nicht.