Presse SPD-Fraktion in der Regionalversammlung

RVS: Harald Schindler bleibt Vorsitzender der SPD-Fraktion

Neue Fraktion umfasst 24 Abgeordnete / Regionalplanfortschreibung im Fokus

Flörsheim Die SPD-Fraktion in der Regionalversammlung Südhessen hat sich neu konstituiert. Im Rahmen der ersten Sitzung im Regionalparkportal „Weilbacher Kiesgruben“ wurde der bisherige Fraktionsvorsitzende Harald Schindler aus Hochheim in seinem Amt für fünf weitere Jahre bestätigt. Als dessen Stellvertreter agieren künftig Rekha Krings aus Bad König, Michael Göllner aus Hammersbach, Rouven Kötter aus Wölfersheim und Kai Gerfelder aus Mainhausen. Elke Barth (Bad Homburg), Gerald Kummer (Riedstadt), Gerhard Herbert (Heppenheim), Roger Podstatny (Frankfurt) und Dagmar Wucherpfennig (Groß-Zimmern) gehören als Beisitzer dem Fraktionsvorstand an.

Konstituierung_Fraktion_2021_web

Für die kommende Wahlperiode liegt der Schwerpunkt der Arbeit in der Fortschreibung des Regionalplans Regionalen Flächennutzungsplans. Die entsprechenden Vorarbeiten sind bereits erfolgt. „Wir haben mit dem aktualisierten Plankonzept (APK) in den vergangenen Jahren bereits eine gute Basis für die weitere Beratung erarbeitet. In der kommenden Wahlperiode gilt es nun die Raumordnung detailliert den Herausforderungen der 20er und 30er Jahre anzupassen. Klimawandel, verändertes Mobilitätsverhalten und der stets anhaltende Siedlungsdruck auf die Metropolregion müssen miteinander in Einklang gebracht werden. Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben“, so Harald Schindler nach seiner Wahl.